Wo Dollfuß baden ging

Siegfried Hetz: Buch: Wo Dollfuss baden ging

Wo Dollfuß baden ging

Meine erste Beschäftigung mit der jüngeren Geschichte Mattsees geht auf die frühen 1990er-Jahre zurück. Es sollte dann noch über 20 Jahre dauern, bis es sich fügte, dass ich mich umfassend und ausführlich damit beschäftigte.

Der Band „Wo Dollfuß baden ging“ umfasst nicht nur die beauftragte zeithistorische Aufarbeitung, sondern auch die Dokumentation der im Oktober 2016 abgehaltenen Bildungswoche, die sich dem Thema des Erinnerns widmete und damit auch einen wesentlichen Beitrag zum Programm des Landesjubiläums 200 Jahre Salzburg bei Österreich lieferte.

Die zeithistorische Aufarbeitung erstreckt sich über den Zeitraum von den ersten Anfängen des Tourismus über die „judenreine Sommerfrische“ bis zur Zeit der Entnazifizierung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hier können Sie das Werk direkt beim Verlag bestellen: Link zum Verlag Anton Pustet

TitelWo Dollfuß baden ging
VerlagAnton Pustet
ErscheinungsjahrSeptember 2018

Pressestimmen

„Hetz ist es hingegen gelungen, über die lokalen Zeitläufte österreichische Zeitgeschichte zu erzählen.“
DIE ZEIT vom 13. September 2018 (Judith E. Innerhofer)
Link zum ganzen Bericht: Artikel in „Die Zeit“ vom 13. September 2018″